Preisverleihung

Sachsens Unternehmer:in des Jahres wurde am 12. Mai 2023 im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden gekürt. Der Geschäftsführer René Reichardt von der DAS Environmental Experts GmbH erhielt die wertvolle, eigens für den Wettbewerb geschaffene Bronzeskulptur »Die Träumende« der Bildhauerin Malgorzata Chodakowska.
Gefeiert wurde im Rahmen einer Abendgala mit festlich gedeckten Tischen und Livemusik von Felix Räuber. Knapp 300 Gäste waren anwesend, darunter Ministerpräsident Michael Kretschmer und Staatsminister Martin Dulig, die Preisträger, Jurymitglieder, Pressevertreter sowie natürlich die vielen Unternehmer des Wettbewerbes.

In der Sonderkategorie »Fokus X 2023– Beste:r Resilienzmanager:in« gewannen Richard Vetter, Martin Wesner, Gregor Wendt und Bastian Thiere von der BSMRG GmbH – besser bekannt als CarlundCarla.de aus Dresden den mit 60.000 EUR Mediavolumen dotierten Preis.

Mit dem Sonderpreis »Sachsen gründet – Start-Up 2023« ehrt die Jury nun bereits zum siebten Mal sächsischen Gründer-Spirit. Rund 30 Gründerinnen und Gründer haben sich beworben, sechs von ihnen schafften es ins Finale. Hier durfte das Publikum entscheiden, sowohl in einer Online-Abstimmung als auch auf einem Live-Voting auf der Preisverleihungsgala selbst. Die Wahl fiel auf Bernd Wacker und Wolfgang Coutandin von der eco-softfibre GmbH & Co. KG, die Weichschaumstoffe aus natürlichen Materialien herstellen.