Nominiert

André Trautner

rotstahl GmbH

Geschäftsführer

Aus welchen Gründen, sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres« erhalten?:

Zunächst einmal sehe ich mich nicht selbst im Mittelpunkt dieser Bewerbung. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit dieser Auszeichnung mein Team überraschen dürfte, dem die Aufmerksamkeit wegen dessen dauerhafter, überaus hochwertiger und respektable Leistung der letzten Jahre zu Teil werden sollte.

Als ich mein Unternehmen 2011 gründete, lag der Focus wie bei vielen Gründern darauf, zunächst einmal überhaupt in die Gänge zu kommen. Wir fanden einen guten und entwicklungswilligen Lieferanten, der uns mit guten Produkten versorgte. Wir konnten uns darauf konzentrieren, unsere Kunden zu bedienen und unserem Tagesgeschäft nachzukommen.

Mit der Zeit wurden die Lieferzeiten von anfangs 4 Wochen mit schlussendlich 12 Wochen immer länger und die Einkaufspreise stiegen. Wir sahen uns dadurch einem erheblichen Auftragsrückgang ausgesetzt, der zu sinkenden oder hinter den Wachstumszielen zurückbleibenden Umsätzen mündete. In dieser angespannten Zeit musste ich meine Führungsarbeit völlig umstellen und ein ganzheitliches Risikomanagement aufbauen. Dazu gehörte die langwierige Suche nach neuen und weiteren Lieferanten und zusätzlichen Absatzwegen aber auch die Entwicklung völlig neuer Wege zur Unternehmenssteuerung und –führung. Sowohl die Geschäftsleitung als auch das gesamte Team haben eine unglaubliche Qualifikation des eigenen Wissens und Könnens erfahren, dass wir alle unmittelbar in die Verbesserung unserer Prozesse und Produkte haben einfließen lassen.

Besonders durch diese schwere Schule der letzten Jahre entstanden nicht nur neue und verbesserte Produkte sondern auch ein gestärktes, junges, modernes und innovatives Unternehmen in Sachsen. Heute machen wir den vermeintlich langweiligen, grauen Blechspind zu einem erlebbaren, flexiblen und bunten Funktionsmöbel aus Stahl. Wir entwickeln Produkte nach den Wünschen der Kunden und lassen diese in Werken mit modernster Technologie fertigen.

Wir sind die rotstahl GmbH. Hochwertige Stahlmöbel.

Zurück zur Übersicht