Nominiert

Dipl. Ing. Christoph, Kati u. Andreas Staroske

STRATOS GmbH

Inhaber/ Geschäftsführerin kfm Bereich/Geschäftsführer tech. Bereich

Aus welchen Gründen, sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres« erhalten?:

Wir sind ein sächsisches Familienunternehmer mit einer langen Geschichte. Im letzten Jahr konnten wir unser 120 jähriges Firmenjubiläum feiern. In all den Jahren hat die heutige Stratos GmbH verschiedene Probleme wie 2 Weltkriege, eine Verstaatlichung, die politische Wende 1990 sowie diverse wirtschaftliche Krisen überstanden und bewältigt.

Gerade die jüngste Finanzkrise 2008/2009 hat uns stark getroffen, da mit dieser Krise auch 2 unserer großen Hauptkunden ihre Tochterfirmen aus unserer Region in die osteuropäischen Länder verlagert haben und wir dadurch enorme Umsatzeinbrüche in Kauf nehmen mussten. Es war eine schwierige Zeit. Doch mit viel Kraft, Engagement und Ehrgeiz ist es uns gelungen, bis heute neue Kunden zu gewinnen und somit das Unternehmen aufrecht zu erhalten. Außerdem engagieren wir uns für die Ausbildung im Metallhandwerk sowie in der Forschung und Entwicklung. Dafür arbeiten wir eng mit den Technischen Universitäten Chemnitz und Dresden, sowie mit diversen Schulen und Kammern zusammen. Hinzu kommt, dass wir sowohl im Fachverband Metall als auch in der Metallinnung Riesa-Großenhain vertreten sind. Christoph Staroske als Ehrenobermeister und Andreas Staroske als Vorstandsmitglied.

Zur Zeit vollziehen wir den Wechsel der Geschäftsübernahme in die 4. Generation.

Zurück zur Übersicht