Teilnehmer

Dana Jäger

KASADA GmbH

Geschäftsführerin

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer:in des Jahres und Fokus X – Integration und Inklusion« erhalten?

Integration und Inklusion leben wir in unserem Unternehmen nicht erst seit 2023 sondern bereits seit Gründung 2013 und es ist ein ständig fortlaufender Prozess in allen Bereichen. Wir stellen vorurteilsfrei seit 10 Jahren alle Nationalitäten ein, die den Wunsch haben und auch zeigen, mit Lust und Einsatzbereitschaft auf dem Bau zu arbeiten. Jeder erhält die gleichen Chancen. Unser Wertesystem ist einfach, fair und verständlich, wird in alle Sprachen übersetzt und auch gelebt. Traditionen der verschiedenen Nationalitäten finden Berücksichtigung. Dabei geht es um Feiertage abseits deutscher Feiertage und natürlich auch persönliche Belange. Toleranz und Verständnis sind Grundvorraussetzung für unsere gemeinsamen Arbeitsaufträge, ebenso wie flache verständliche Hierarchien und natürlich eine lebhafte und bildhafte Sprache.

Unsere Kunden müssen oftmals erst davon überzeugt werden, erhalten aber oft danach ganz andere Ein- oder auch Ansichten.

Unsere Belegschaft dankt es uns mit enormer Einsatzbereitschaft und Flexibilität, die man in unserem Land nur noch selten finden kann.

Bereits 2015 gaben wir neuen Migranten die Möglichkeit Ihr Leben selbst aktiv mit eigenem Einkommen zu bestreiten. Aufwandsintensive Bürokratie bis hin zur Unwissenheit einzelner Behörden machten uns das Leben als Arbeitgeber oft sehr schwer. Schaffung von Wohnverhältnissen, Einrichtungen, Anmeldungen, Postversand, Kontoeröffnungen - wir waren als Arbeitgeber bei jedem einzelnen Mitarbeiter in der Pflicht und haben es stets gern getan.

Enttäuschungen sind leider nicht ausgeblieben, das müssen wir ehrlich konstatieren. Aber Alles zusammen gesehen hat sich der Aufwand gelohnt. 

9 verschiedene Nationalitäten haben wir beschäftigt und wir werden es weiter tun. Es ist Routine geworden, die sich für unser Unternehmen lohnt.

Beginnen können ist Stärke, Vollenden können ist Kraft.

www.kasada-trockenbau.de

Zurück zur Übersicht