Teilnehmer

Martin Linnemann

IHRE WACHE GmbH

geschäftsführender Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Fokus X – Integration und Inklusion« erhalten?

Die Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt hat uns seit unseren Gründungsjahren begleitet. Aktuell 7 Festangestellte unterstreichen, dass Inklusion in unserem Unternehmen gelebt wird. Auch die Integration von ausländischen Mitarbeitern haben wir frühzeitig als Chance gesehen, um etwa die Kommunikationsmöglichkeiten insbesondere bei der Bewachung von Erstaufnahmeeinrichtungen oder im Berufsalltag mit Personen mit Migrationshintergrund zu erhöhen und somit bei Bedarf auch deeskalierend agieren zu können – aber auch, um eventuelle Vorurteile innerhalb des Unternehmens abzubauen. Mittlerweile haben wir einen eigenen Ausbildungs- und Schulungscampus gegründet. Fortbildungen im Bereich der interkulturellen Kommunikation und Deeskalation gehören für unsere Mitarbeiter zum Standardprogramm. Mehr als 30 Prozent unserer Belegschaft (derzeit 86 von 276 Mitarbeitenden) haben einen Migrationshintergrund. Die Mitarbeitenden bereiten wir akribisch auf die Herausforderungen des Jobs vor. Wir stellen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, bieten interne Deutschkurse an und unterstützen bei der Integration außerhalb des beruflichen Einsatzes. Während der Corona-Krise griffen wir auch den Familien unserer Mitarbeiter, deren Reisemöglichkeiten durch die Einschränkungen vielfach begrenzt waren, unter die Arme. Das Unternehmen fördert gemeinsame Freizeitaktivitäten, sind es doch lebendige Erfolge der etablierten Firmenkultur. Im Jahr 2023 ist es uns mit gelungen, erstmal die 20 Mio. Euro Umsatzgrenze zu überschreiten. Basis dieser Entwicklung sind unsere Mitarbeitenden aus 12 Nationen.

ihrewache.de

Zurück zur Übersicht