Teilnehmer

Dr. Kerstin Merten

Gesundheitspraxis Dr. Kerstin Merten

Inhaberin

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsen gründet – Start-Up 2024« erhalten?

Wenn es um Gesundheit geht, ist jeder betroffen! In Chemnitz und vielen Regionen Sachsens  ist in den letzten Jahren ein dramatischer Mangel in der hausärztlichen  Versorgung eingetreten. Entschließt man sich dann, eine Praxis neu zu gründen, gelangt man sehr schnell an seine Kapazitätsgrenzen.

Diese Herausforderung haben mein Team und ich gemeistert! Nicht durch Begrenzung und Abschottung, sondern durch Kreativität, Mut, Investitionen, Digitalisierung, Integration und Eröffnung neuer Wege!

Man kann eine Krankheit nur behandeln, wenn man die Ursachen behebt.  Von der Einzelpraxis sind wir auf dem Weg zum MVZ der Grundversorgung eines ganzen Stadtteils von Chemnitz. Hier, wo die Altersstruktur besonders hoch ist, können wir jetzt auf lange Sicht die Versorgung sicherstellen und damit die Lebenssicherheit in dieser Region erhalten.  

Aus meiner Einzelpraxis hat sich im vergangenen Jahr ein Hausarztzentrum entwickelt mit neuen, hoch modern ausgestatteten Praxisräumen, wir haben uns vervierfacht! Es wurden 16 neue digitalisierte Arbeitsplätze geschaffen. Dank eines der führenden Praxisverwaltungssystemen konnten wir mit Hilfe des Förderprogrammes „Digital Jetzt“ eine komplette Digitalisierung der Praxis umsetzen.  Für unsere Patienten stehen Online-Terminkalender und in der Praxis ein Selbstanmeldeterminal zur Verfügung- was mein Personal entlastet und freie Kapazitäten schafft. Es wurden Homeoffice-Möglichkeiten für alle Ärzte und einem Teil des Personals geschaffen.

Uns stehen auf zwei Praxisebenen alle notwendigen Funktionsuntersuchungen zur Verfügung. Wir bleiben bei Hausbesuchen und Heimbetreuung digital – damit stehen uns auch außerhalb der Praxis alle Patientenunterlagen zur Verfügung. Durch zwei stationäre und ein mobiles Ultraschallgerät können wir eine sichere Diagnostik durchführen, die Einweisungen in die Krankenhäuser vermeidet und diese entlastet.

Will man die Versorgung langfristig sicherstellen, ist Ausbildung DAS zentrale Thema. Die Praxis ist als Lehrpraxis der Universitäten Dresden und Leipzig akkreditiert und wir haben die volle Weiterbildungsberechtigung für die Facharztausbildung Allgemeinmedizin. Die Rahmenbedingungen sind ideal - überdurchschnittlich große Untersuchungsräume, moderne Technik, Anbindung an Kooperationspartner wie Labore und Röntgeneinrichtungen in einem tollen Ambiente. Die Raumgröße ermöglicht die Studentenausbildung, ohne in die Privatsphäre der Patienten einzugreifen. Mit älteren, erfahrenen Kollegen und jungen Kollegen ist ein Weitergeben eines unfassbaren Erfahrungsschatzes möglich - der direkte fachliche Austausch kann zwischen den Sprechzimmer und bei Teamsitzungen im Seminarbereich stattfinden und organisiert werden.

Davon profitieren vor allem unsere Patienten -sie werden mit größtmöglicher Erfahrung und

Sorgfalt behandelt. Aber auch den Ausbildungsassistenten und Studenten bietet sich ein breites Spektrum, wie es nur noch selten zu finden ist. 

Gerade junge Kollegen haben mit dem Zentrum eine Sicherheit im background, die sie schätzen werden. Mit dem abgestimmten Personal, der technischen Ausstattung und dem eigenen Einbringen in die Aus- und Weiterbildung steht einem hohen Engagement der Weg offen. Mit dem Gefühl, Teil des Projektes zu sein, kann man Kollegen langfristig binden und damit bleiben sie in der Stadt! Junge Ärzte scheuen oft die hohen Investitionskosten in eine eigene Praxis mit dem Risiko der ersten Jahre, wirtschaftlich zu werden, hier wird das Risiko durch viele getragen. Familie hat auch gerade bei Ärzten und Personal endlich wieder eine hohe Stellung – Teilzeitarbeit oder die Anpassung der Arbeitszeiten an die individuellen Bedürfnisse ist gefragt und kann im Hausarztzentrum umgesetzt werden. „Work-life-balance“ kann hier gelebt werden.

Wir haben umgedacht! So, wie unsere Gesellschaft immer bunter und vielfältiger wird, ist unser Team bunter geworden. Wir sind inzwischen vier Nationen! Sprachbarrieren können wir gemeinsam mit unseren Patienten überwinden. Das ist Zukunft -gemeinsam neue Wege gehen und die Aufgaben zusammen meistern!

gesundheitspraxis-merten.de

Zurück zur Übersicht