Nominiert

Julia Ryssel

LAVIU GmbH

Geschäftsführerin

Aus welchen Gründen, sollten Sie die Auszeichnung "Sachsen gründet – Start-Up2017" erhalten?:

LAVIU ist Hightech …
Mit LAVIU treiben wir eine hochinnovative Technologie mit viel Entwicklungs- und Investitionsaufwand voran, um am Ende ein hervorragendes Produkt auf den Markt zu bringen, das es so noch nicht gegeben hat. LAVIU produziert lautlos pulsierende Lovetoys mit einzigartiger Hochtechnologie aus der Luft- und Raumfahrt. In unserem Team arbeiten Industriedesign und Ingenieurskunst Hand in Hand - in Form unserer Gründerin, der Ingenieurin Julia Ryssel, und unserem Co-Gründer, dem Industriedesigner Martin Cirillo-Schmidt. Wir leben unsere Innovationslust voll aus und wollen nichts weniger als den Markt für Lovetoys revolutionieren!

Aus Sachsen …
Unsere Produkte sind entworfen in Sachsen sowie „Made in Germany“, denn wir lassen von regionalen Produzenten und Lieferanten aus Sachsen, Brandenburg und Berlin fertigen. Wir glauben daran, dass wir in Deutschland eigentlich alles haben, um richtig gute Produkte herzustellen. Darum haben wir uns regionale Lieferanten und Partner gesucht, die diese Auffassung teilen und die uns von der Konzeptidee bis hin zur Produktion in Deutschland begleiten. Das ist in einer Branche, die gern und manchmal ausschließlich in Asien fertigen lässt, eine Besonderheit.

Mit einer Frau an der Spitze …
Wir sind ein junges Unternehmen mit einer beeindruckenden Frau an der Spitze, die andere Frauen durch ihr Engagement inspiriert und motiviert. Als Geschäftsführerin von LAVIU setzt sich unsere Frontfrau Julia Ryssel für Gleichberechtigung in der Gesellschaft, die Stärkung von Frauen im Berufsleben und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Karriere ein.

Julia Ryssel hielt in den vergangenen Monaten Vorträge unter anderem beim Saxeed Gründerfrühstück in Freiberg, bei den Digital Media Women in Leipzig und vor Studentinnen der Ingenieurwissenschaften an der TU Dresden. Sie lebt auch bei LAVIU vor, wie mit alternativen Arbeitsmodellen und viel Flexibilität und Vertrauen Gestaltungsspielraum für Frauen und Männer mit Familie geschaffen werden kann.

Und würde sich über die Auszeichnung riesig freuen …
Der Sonderpreis für Gründer würde uns besonders freuen und zeigen, dass in Sachsen Gründergeist und Innovationsfreude, aber auch die Offenheit und Vielfalt, für die sich LAVIU einsetzt, gewürdigt werden.

Zurück zur Übersicht