News

Leipziger Volkszeitung beteiligt sich erstmals am wichtigstem Wirtschaftspreis des Freistaats

LEIPZIG. Wer ist der beste Unternehmer in Sachsen? Welcher Existenzgründer hat die pfiffigste Geschäftsidee? Zum ersten Mal gehen die drei großen Tageszeitungen im Freistaat gemeinsam auf die Suche, um den „Unternehmer des Jahres 2019“ auszuzeichnen und den besten Newcomer mit dem Sonderpreis „Sachsen gründet – Start-up 2019“ auszuzeichnen.

„Die Leipziger Volkszeitung beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Ausrichtung des Unternehmerpreises und zeigt damit Flagge in der Region“, sagt LVZ-Geschäftsführer Björn Steigert. ,„Es wurde Zeit, dass wir an dem Wettbewerb teilnehmen, denn die Wirtschaftsregion Leipzig ist ein Motor für ganz Sachsen. Nicht nur unsere Leuchttürme, wie Porsche, BMW und DHL, spielen eine wichtige Rolle, auch viele Mittelständler und immer mehr junge Start-ups tragen zum wirtschaftlichen Aufschwung der Region bei.“

Neben der LVZ sind auch die Sächsische Zeitung aus Dresden, die Freie Presse aus Chemnitz und der MDR beteiligt. Damit wird der wichtigste Wirtschaftspreis Sachsens, der bereits zum 14. Mal ausgelobt wird, nun erstmals von allen drei großen Tageszeitungen im Freistaat gemeinsam vergeben. Im Mittelpunkt stehen sächsische Erfolgsgeschichten: Personen, die mit Engagement, Kreativität und Mut alltäglich Sachsens wirtschaftliches Potenzial demonstrieren. Kluge Ideen, die sich zu einer nachgefragten Dienstleistung oder einem überzeugenden Produkt entwickeln. Bodenständigkeit und Verwurzelung, die in sozialem Engagement oder wegweisender Umweltarbeit gipfeln. Zwei Generationen, die erfolgreich den Weg in die Zukunft gehen. Das alles würdigt der Wettbewerb.
Bis 8. Februar 2019 können sich Unternehmerinnen und Unternehmer online bewerben oder vorgeschlagen werden, etwa von Kammern, Kunden oder Geschäftspartnern. Die Hürden sind überschaubar: Die Firma muss mindestens zehn Mitarbeiter haben, 500 000 Euro Jahresumsatz erreichen, fünf Jahre am Markt sein; der Unternehmer ist selbst am Unternehmen beteiligt und es ist mehrheitlich in Privatbesitz. Eine elfköpfige Jury entscheidet dann, wer am Ende ausgezeichnet wird.

Der Sieger wird am 10. Mai 2019 bei einer Gala in der Gläsernen VW-Manufaktur in Dresden geehrt. Dort fällt dann auch die Entscheidung, wer den Start-up-Sonderpreis erhält. Denn hier trifft die Jury nur eine Vorauswahl, über den Sieger entscheiden dann die Besucher der Gala.

Unternehmer aus Leipzig waren hier schon in den vergangenen Jahren erfolgreich, vor allem beim Nachwuchs: Aktuelle Preisträger der Start-up-Auszeichnung sind Marcell Heinrich und Michael Senf von der Hero Society Impact aus Leipzig. Bei der Gala in Dresden im Mai hatten sie sich gegen vier weitere Gründer durchgesetzt, darunter eine weitere Vertreterin aus Leipzig: Alexandra Baum von Texlock. Beim Hauptpreis kam 2016 Wilfried Hänchen von der Leipziger Unternehmensgruppe Hänchen in die Endrunde der besten fünf.

 

Text: Frank Johannsen

Zurück zur Übersicht