Preisträger

Sachsens Unternehmer des Jahres 2008

Konrad Havlat, Präzisions-, Werkzeug- und Formenbau Havlat GmbH

Konrad Havlats unternehmerische Leistung ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Gegen alle systembedingten Widerstände wagte er bereits Mitte der Siebziger Jahre den Schritt in die Selbstständigkeit und legte den Grundstein für sein Unternehmen, dass er nach der Wende mit großem Elan und unter visionärer Führung von einem Erfolg zum nächsten führte. So schuf er in nur 20 Jahren aus einem Ein-Mann-Betrieb ein Hochtechnologie- Unternehmen, das mit seinen 180 Mitarbeitern einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor in der Lausitz darstellt. Sein uneingeschränktes Bekenntnis zur Region und sein unermüdliches Engagement für die Ausbildung junger Menschen machen Konrad Havlat zu einer der großen sächsischen Unternehmerpersönlichkeiten unserer Zeit.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.havlat.de.

2. Platz

Torsten Enders, WÄTAS Wärmetauscher Sachsen GmbH

Als Torsten Enders sein Unternehmen WÄTAS Wärme-tauscher GmbH im Jahre 2003 gründete, formulierte er dass ehrgeizige Ziel von 0 auf 100 in fünf Jahren. Bei der Zahl der Angestellten – heute beschäftigt er 80 Mitarbeiter und 9 Auszubildende – hat er dieses Ziel fast erreicht. Mit einem Umsatzwachstum von über 1000% ist er jedoch weit darüber hinausgeschossen. Basis dieses überwältigenden Erfolges ist ein klares Unternehmenskonzept mit einer konsequenten Ausrichtung auf innovative Technologien im Wärme-tauschbereich, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit zahlreichen sächsischen Forschungs-einrichtungen entwickelt und schneller als andere zur Marktruhm führte. Mit der Unternehmensgründung in Poberschau leistete Torsten Enders einen unschätz-baren Beitrag zur wirtschaftlichen Stärkung der Erzgebirgsregion, was auch in anderem unermüdlichem Engagement für soziale Projekte zum Ausdruck kommt.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.waetes.de.

 

3. Platz

Roland Göhde, Partec GmbH

Für viele Unternehmen ist der Anspruch, die Welt zu verbessern, vor allem ein Marketingversprechen. Im Falle der Partec GmbH von Roland Göhde ist es der Mittelpunt der Unternehmertätigkeit. Die von ihm und seinen Mitarbeitern entwickelten medizinischen Geräte haben die Kosten der Diagnostik tödlicher Krankheiten wie Aids, Malaria und Tuberkulose drastisch gesenkt und in vielen Gebieten der Welt überhaupt erst ermöglicht. Die Entwicklungen des Unternehmens schenken weltweit Millionen von Menschen bessere Überlebenschancen und sichern dem Unternehmen eine solide wirtschaftliche Perspektive, ohne vordergründig auf Gewinnmaximierung ausgerichtet zu sein.

Mit der Standortentscheidung für Görlitz hat das Unternehmen auch hier die "Welt" verbessert. Über vierzig Mitarbeiter finden heute hier ihr Auskommen, weitere Einstellungen sind geplant, sobald der laufende Neubau einer neuen Produktionshalle abgeschlossen ist. Unsere Auszeichnung soll Roland Göhdes Engagement würdigen und ihm zugleich ermutigen, sein gutes Werk – in Görlitz und der ganzen Welt – weiter zu verfolgen.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.partec-group.com.

Zurück zur Übersicht