Preisträger

Sachsens Unternehmer des Jahres 2009

Thomas Herrmann, Entiretec AG

„Where Innovation meets Inspiration“ – dieses Unternehmensmotto der Entiretec AG könnte gleichermaßen die Lebensmaxime ihres Gründers und CEO Thomas Herrmann sein. Seine Idee von maßgeschneiderten Lösungen und innovativen Technologien für IT-Infrastrukturen setzt er konsequent und erfolgreich in die Tat um. Aus einem Start-up Unternehmen wuchs in nur wenigen Jahren ein multinationales Unternehmen mit 60 Mitarbeitern, Niederlassungen in der ganzen Welt und einem beeindruckenden Umsatzwachstum. Mit dem Neubau der Firmenzentrale in Dresden setzt Thomas Herrmann dabei langfristig auf Know-how und Innovationsfähigkeit sächsischer Fachkräfte und unterstützt mit sozialem und kulturellem Engagement die Entwicklung der Region. Dafür erhielt er die Auszeichnung Unternehmer des Jahres 2009.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.entiretec.de.

2. Platz

Wolfgang Reinker, ESA Elektroschalteranlagen Grimma GmbH

Wolfgang Reinker ist ein sächsischer Unternehmer klassischer Prägung. Die 1992 von ihm mit vier Mitarbeitern gegründete Elektroschaltanlagen Grimma GmbH hat er mit Engagement, Beharrlichkeit und dem ihm als Ingenieur eigenen Erfindungs-reichtum zu einem mittelständischen Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern entwickelt. Dabei sind ihm die stete und solide Weiterentwicklung des Unternehmens und die Sicherung seiner Wettbe-werbsfähigkeit stets wichtiger gewesen als schnelles Wachstum. So wurden etwa im Unternehmen erwirtschaftete Gewinne zuerst in die Entwicklung neuer Patente für hochspezialisierte Anlagen investiert, die dem Unternehmen auch in Krisenzeiten volle Auftragsbücher sichern.

Für seine leidenschaftliche und umsichtige Unternehmensführung erhält Wolfgang Reinker diese Auszeichnung.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.esa-grimma.de.

 

3. Platz

Dr. Claus Butze, Dr. Butze GmbH & Co. KG

Mit der Entwicklung vom Ein-Mann-Betrieb zu einem diversifizierten Handels- und Dienstleistungs-unternehmen mit 60 Mitarbeitern hat Dr. Claus Butze seine herausragenden unternehmerischen Fähigkeiten eindrucksvoll bewiesen.

Seine persönliche Risikobereitschaft, die Weitsicht, mit der er die Unternehmensnachfolge langfristig vorbereitet und das verantwortungsbewusste Engagement für seine Mitarbeiter und gemeinnützige Projekte in der Region machen ihn zu einer beispielgebenden Unternehmerpersönlichkeit von aristokratischer Haltung.

Mit dieser Auszeichnung drücken wir Dr. Claus Butze unseren Dank und unseren großen Respekt für seine Lebensleistung aus.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.butze.de.

Zurück zur Übersicht