Nominiert

André Trautner

rotstahl GmbH

Geschäftsführer

 

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2020« erhalten?

Die rotstahl GmbH wurde 2011 gegründet, entwickelt, verkauft und vermietet Stahlmöbel für gewerbliche und institutionelle Kunde wie Handwerks- und Industriebetriebe oder Schulen und Feuerwehren. Mit unseren modernen und innovativen Produkten schaffen wir hochwertige und haltbare Umkleideräume und schaffen sichere Möglichkeiten, persönliche Gegenstände zu verwahren.

Mit der Bewerbung um die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2020« möchte ich Gründern, Unternehmerinnen und Unternehmern Mut machen, schlechte Zeiten als Chance zu sehen.

Nach unseren Krisenjahren 2013 - 2015 haben wir einen mutigen und umfassenden Turnaround geschafft, der alle Unternehmensbereiche umfasste. Heute gehören wir mit Stolz zu den lediglich 2% aller deutschen Unternehmen, die wegen außergewöhnlich guter Bilanzbonität das begehrte Crefo - Zertifikat erwerben konnten. Das Vertrauen der unabhängigen Creditreform in unser Unternehmen war das maßgebliche Initial für unsere Bewerbung um diese Auszeichnung.

Wir sind von einem Startup in schwerem Fahrwasser zu einem zuverlässigen  Arbeitgeber, zu einem bewährten Partner für unsere Stadt, unsere Kunden sowie Behörden und zu einem wichtigen Förderer der sächsischen Feuerwehren geworden. Diese Entwicklung dokumentieren wir mit umfangreichen Investitionen in unserer Heimatstadt.

Mit permanenten Innovationen in unseren Produkten haben wir uns einen guten Ruf bei unseren Kunden und auch Wettbewerbern, vor allem aber eine sehr gute Marktposition erarbeitet. Mit der 2019 erfolgten ISO-Zertifizierung belegen wir die ständige und nachhaltige Arbeit an unseren modernen Prozessen. Vom lokalen Unternehmen entwickeln wir uns derzeit zu einem internationalen Anbieter und werden noch 2020 in 8 europäische Länder expandieren. Die wichtigste Aufgabe der nahen Zukunft sehen wir in der Digitalisierung unseres Unternehmens, mit deren beherzter Umsetzung wir 2020 beginnen.

Ich war und bin sehr gerne Unternehmer. Mit der Bewerbung um die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2020« möchte ich mich aber vor allem bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bei meinen Führungskräften bedanken, die in den vergangenen Jahren treu zum Unternehmen standen und den Weg für dessen Zukunft überhaupt erst ermöglichen. Gemeinsam haben wir ein tolles und sympathisches Unternehmen aufgebaut, das uns immer wieder Freude macht, auf das wir uns verlassen können.

www.rotstahl.de

Zurück zur Übersicht