Nominiert

Dipl-Ing. Michael Creutzer, Dipl-Ing. Patrick Schöne

Mobility Center GmbH (mit den Marken "teilAuto" und "cityflitzer")

geschäftsführende Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2020« erhalten?

Die Mobility Center GmbH steht mit ihren Marken teilAuto und cityflitzer für umweltbewusste Mobilität in Mitteldeutschland. Damit Menschen nachhaltige Alternativen wählen, muss das Angebot stimmen. Deshalb haben wir unser Carsharing-Netz kontinuierlich ausgebaut und die Zugangstechnik auf Smartphone-Anforderungen umgestellt. Das hat sich bezahlt gemacht. Aktuell nutzen über 42.000 registrierte Kundinnen und Kunden unsere rund 1.200 Gemeinschaftsfahrzeuge. Das sind doppelt so viele wie noch 2015. Unsere Dienstleistung ist mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet. Doch wir wollen nicht nur ökologisch, sondern auch sozial und ethisch verantwortungsvoll agieren. Deshalb hat sich die Mobility Center GmbH im Jahr 2019 als erstes Unternehmen in Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen einer Gemeinwohl-Bilanzierung unterzogen. Im Rahmen der Zertifizierung wurden Beziehungen zu Lieferanten, Geldgebern, Mitarbeitenden, Kunden und dem gesellschaftlichen Umfeld untersucht. (Mehr zum Thema Gemeinwohlökonomie: https://www.ecogood.org). Unser Ziel war und ist es, mit unserem Unternehmen, die Welt ein bisschen besser zu machen und die Region, in der wir tätig sind, zu stärken. Deshalb arbeiten wir mit verschiedenen Nahverkehrs- und Wohnungsunternehmen, Forschungseinrichtungen und gemeinnützigen Vereinen aus Mitteldeutschland zusammen.

Foto: Susann Jehnichen

www.teilauto.net, www.cityflitzer.de

Zurück zur Übersicht