Nominiert

Dr. Jens Trepte

imk automotive GmbH

geschäftsführender Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2021« erhalten?

Die imk automotive GmbH agiert seit dem Jahr 2002 auf dem Gebiet hochwertigster Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen sowie High-End-Softwarelösungen am Markt.

Im Zuge der Diversifikation, hat es sich der imk-Geschäftsführer, Dr. Jens Trepte, zum Ziel gesetzt, in die Erschließung eines neuen Zielmarktes mit erweitertem Portfolio zu investieren. Im Sinne steigender Stabilität und nachhaltigen Wachstums wurden insbesondere Kompetenzen für die Entwicklung mechatronischer Systeme für die Medizintechnik neu kombiniert und angereichert: Bekanntes imk-Terrain bildet die Produktentwicklung mit ihrem ingenieurtechnischen Schwerpunkt. Sie verfolgt nun einen ganzheitlichen Ansatz von Entwicklung bis Fertigung und stößt damit in die Herstellung technischer Baugruppen und Systeme vor. Um diese Durchgängigkeit konsequent abbilden zu können, ist am imk-Hauptstandort in Chemnitz ein Neubau für eine eigene Produktionsstätte mit erweitertem Entwicklungsbereich geplant. Der Baubeginn ist noch in 2021 vorgesehen.

Neben technischen Kompetenzen und infrastrukturellen Grundlagen profitiert die imk von ihrer branchenbezogene Praxisnähe. Bereits seit 2017 fertigt das Unternehmen bereits hochpräzise Baugruppen für DNA-Analysesystemen. Zwischenzeitlich wurde ein weiterer Schritt innerhalb der Medizintechnikwelt vollzogen: Gemeinsam mit dem Biotechnologieunternehmen Biotype Diagnostic GmbH und der EDC Electronic Design Chemnitz GmbH entwickelt die imk hochkomplexe Gesamtsysteme für die präzise und schnelle Erbgut-Analyse.

Diese Entwicklungen und Erfolge stehen für einen außergewöhnlichen Unternehmergeist, der den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen soll. Dr. Jens Trepte wurde als Geschäftsführer der imk automotive GmbH für diesen Wettbewerb von der IHK Südwestsachsen nominiert. Er verdient diese Auszeichnung ob seines unternehmerischen Weitblicks, gepaart mit Mut und Umsetzungsstärke.

www.imk-automotive.de

Zurück zur Übersicht