Nominiert

Max Jankowsky

GL Gießerei Lößnitz GmbH

geschäftsführender Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2021« erhalten?

Das Erzgebirge und die Gießerei, eine Symbiose, die nicht besser sein könnte, um so schöner ist es in Zeiten von Cloud-Computing und Artificial Intelligence immer noch Unternehmungen gibt, die ein jahrhundertaltes Traditionshandwerk erfolgreich in die Neuzeit überführt haben. Nicht Bitcoins oder Data-flows dominieren den Alltag in der Gießerei. Es sind elementare Dinge, Moleküle die das altgeglaubte Zusammenhalten und neues Erschaffen. Das ist unserer Philosophie in Lößnitz. Wir denken nicht nur in zahlen, sondern als Familienunternehmen denken wir in Generationen. Wir haben es in Lößnitz geschafft, die Gießerei Lößnitz nun an die dritte Generation zu übergeben. Eine Generation, welche vor ganz besonderen globalen Herausforderungen steht. Der globale Handel, die Folgen der Pandemie sowie der Klimawandel sind Themen, welche die junge Geschäftsführung stemmen muss und die in ihren Anfängen bereits mit Mut und Engagement anpackt.

www.giesserei-loessnitz.de

Zurück zur Übersicht