Nominiert

Paul Schuschan

Leuteritz Anlagenbau GmbH

geschäftsführender Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2019« erhalten?

"Will ich Unternehmer oder Unterlasser sein" - diese Frage gilt es sich tagtäglich zu stellen als Unternehmer, denn das unternehmerische Denken ist immer vorwärts und zukunftsgewandt und in unserer heutigen Zeit wichtig wie nie zuvor.
Wir von der Leuteritz Anlagenbau GmbH (LAB) haben uns den großen Leistungszielen der letzten Jahre aktiv gestellt und unternehmerisch gehandelt - etwas unternommen. Integration und Digitalisierung, aber auch die Fachkräftesituation im Handwerk und das stetige Verschwinden mittelständischer Unternehmen aufgrund des fehlenden Generationswechsels kennen Antworten und eine darauf ist die Unternehmensnachfolge.
Im Jahre 2018 haben wir einen erfolgreichen Generationswechsel durchgeführt und uns mit cleveren Lohn- und Gehaltsformen sowie arbeitgebergestützten Vorsorgemodellen der Fachkräftesituation im Handwerk gestellt und Lösungen aufgezeigt. Der Bereich der weichen Faktoren findet am Arbeitsmarkt immer mehr Zuspruch, ob die betriebliche Altersvorsorge oder der Hund am Arbeitsplatz - für uns längst bekannt und umgesetzt.
Mit Hilfe unserer Kooperationen und unserer offenen, toleranten Unternehmenskultur stechen wir im Thema Integration heraus und bieten ausländischen Fachkräften die Möglichkeit der Ausbildung und eines sicheren Jobs in einem spannenden Handwerk.
Auch unsere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind herausragend. Vom Lehrling zum Ingenieur? Kein Problem und bereits oft praktiziert. Mit Hilfe unserer Zusammenarbeit mit säschischen Berufsakademien und Hochschulen ist der zweite Bildungsweg bei Initiative und Engagement der Arbeitnehmer immer möglich und gern gesehen, denn auch im Handwerk wächst der Anteil höher entwickelter Technologien und für diese braucht es kluge Köpfe.
Sachsen braucht also nicht nur Unternehmer mit starken Produkten und hoher Marktabdeckung. Sachsen braucht Menschen, die etwas unternehmen und sich den Themen unserer Zeit stellen. Dies ist keine Kür, dies ist Pflicht. All' das setzen wir tagtäglich mit der LAB und dem dahinterstehenden Unternehmer um. Für die Menschen, für unser Bundesland.

www.leuteritz-anlagenbau.de

 

Zurück zur Übersicht