Nominiert

Prof. Dipl.-Ing. Detlev Müller

IMM electronics GmbH 

geschäftsführender Gesellschafter 

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2020« erhalten?

Nach fast 30 Jahren mit großen Erfolgen - sowohl wirtschaftlich und strategisch, aber auch hinsichtlich Krisenmanagement - sieht sich IMM heute gereift und für zukünftige Herausforderungen besser aufgestellt als je zuvor. Bereits 2019 wurden die Weichen gestellt, den bisherigen Kaufmännischen Leiter/CFO René In der Stroth zum Geschäftsführer zu berufen. Seit Februar 2020 leitet dieser nun als Geschäftsführer/COO gemeinsam mit dem Gründer und Inhaber das Unternehmen in Doppelspitze.

Mit visionärer Weitsicht, partnerschaftlicher Firmenphilosophie und regionaler Verbundenheit hat Prof. Detlev Müller das Unternehmen IMM als familienfreundliches Familienunternehmen kontinuierlich und zielgerichtet weiterentwickelt. Die Kooperation und Förderung von Startups ist dabei nur ein Teil dieser partnerschaftlichen Unternehmensphilosophie. Innovative Unternehmen, aber auch Schülerprojektgruppen, werden von IMM gefördert. IMM ließ sich bereits zum fünften Mal seit 2005 die erfolgreiche Vereinbarkeit von Beruf und Familie zertifizieren und ist damit sachsenweit das einzige Unternehmen, das bereits zum fünften Mal Zertifikatsträger ist.

Auch in „Krisenzeiten“ zeigte IMM hohes soziales Engagement und bekannte sich zu seinen Wurzeln. Seit 2003 unterstützt das Unternehmen mit einer eigenen Stiftung, der IMM Stiftung, soziale regionale Projekte mit Geldspenden, aber auch mit projektbezogener Entwicklungsförderung in ihrer Entfaltung. Regionale Partnerschaften und Sponsorings von Vereinen, aber auch Kooperationen mit der hiesigen Hochschule zur Unterstützung gemeinsamer Forschungsprojekte sind für IMM eine Selbstverständlichkeit.

In diesem Jahr haben drei Auszubildende ihre Lehre zum Elektroniker für Geräte und Systeme erfolgreich bei der IHK abgeschlossen. Alle „frischgebackenen“ Elektroniker, zwei junge Männer und eine Frau, konnten übernommen werden.

www.imm-electronics.de  

Zurück zur Übersicht