Nominiert

Rico Genau

RGenau Industries GmbH & Co. KG

geschäftsführender Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2021« erhalten?

Anfang April 2020 meldete ich für die Maske ein Patent an und gründetet eine neue Firma, die RGENAU Medical GmbH & Co. KG. Beim Aufbau der Produktion war mir wichtig, dass das COVIsafe-Maske nicht ausschließlich maschinell hergestellt wird, um weitere Optimierungen bzw. Varianten wie FFP2 und FFP3 fertigen zu können. Hier konnten auch 2 Arbeitsplätze für gehörlose Mitarbeiter geschaffen werden. Mittlerweile beschäftige ich hier 7 Mitarbeiter und es entstehen ständig weitere Arbeitsplätze. Von der Neugründung der Firma, Produktentwicklung, Optimierung bis zur Serie einschließlich der medizinischen Prüfungen, Zertifizierungen, Mitarbeitereinstellung- und Einarbeitung, Ausstattung/Errichtung der Produktionsstätte usw. war es ein sehr langer Weg und es mussten völlig ungeahnte Hindernisse genommen werden. Ohne die Unterstützung der Leitwerk Unternehmensberatung Dresden wäre die finanzielle Umsetzbarkeit des Vorhabens nicht möglich gewesen, denn Leitwerk, unter der Führung von Anja Lipp hat uns bei der Beantragung von finanziellen Mitteln tatkräftig unterstützt. Der Freistaat Sachsen, das Wirtschaftsministerium sowie die SAB Sächsische Aufbaubank hat uns hier sehr unbürokratisch und schnell geholfen. Sie haben den dringenden Bedarf sofort erkannt und waren uns eine große Stütze. Gleiches gilt natürlich für unsere Hausbanken die uns ebenfalls ein großes Vertrauen entgegengebracht haben diesen Weg zu gehen. Nicht zu vergessen: die Presse- und Kommunikationsarbeit von Andrea Giese. Wir konnten in der kurzen Zeit ein Produkt entwickeln, von dem wir der Meinung sind einen Meilenstein gesetzt zu haben. Viele Konsumenten, vor allem auch medizinisches Personal bestätigen uns das täglich per Mail, Anruf, wie toll und funktional unserer Maske ist, wie gut sie damit atmen, dass die Brille nicht beschlägt, dass sie nicht ständig die Maske wechseln müssen u.a. sowie dass sie sich mit COVIsafe absolut sicher fühlen. Auf Grund ihrer antimikrobiellen, antiviralen Wirkweise und der damit verbundenen Mehrfachverwendung - bis zu 3 Monaten - schützt die Maske Gesundheit und Umwelt. RGenau!

www.rgenau-industries.de

Zurück zur Übersicht