Nominiert

Robert Lauth, Annett Gregor, Peter Szalai, Lutz Hering, Frank Poschmann

compact Kältetechnik GmbH

geschäftsführende Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2020« erhalten?

Fit für die Zukunft.
Den Gesellschaftern/GL der compact Kältetechnik GmbH um Lutz Hering, Frank Poschmann und Annett Gregor ist es gelungen den im Jahr 2016 eingeleiteten Generationenwechsel erfolgreich weiter fortzuführen und zukunftssichernde Unternehmensnachfolgen aus den eigenen Reihen umzusetzen. In einem ersten Schritt erfolgte 2016 die Übergabe der Geschäftsanteile von Firmenmitbegründer Gerhard Gregor (ehemals Vertrieb & Marketing) auf seine Tochter Annett Gregor (Leiterin Personal & Marketing). Ende 2019 folgte die anteilige Übergabe von Gesellschaftsanteilen der beiden anderen Firmengründer und geschäftsführenden Gesellschafter Lutz Hering (59) und Frank Poschmann (60) zum einen an Robert Lauth (Leiter Fertigung) und an Peter Szalai (Leiter Standort Scharfenstein). Robert Lauth übernahm zum 01.01.2020 zudem die Geschäftsführung von Frank Poschmann; Annett Gregor wurde in dem Zuge Einzelprokura erteilt.
Damit einhergehend gelang es dem Unternehmen einen nachhaltigen Kulturwandel hin zu einem gut aufgestellten und beliebten Arbeitgeber in der Region zu entwickeln. Dies konnte z.B. durch die Auffrischung der Marketingstrategie und erfolgreichen Relaunch des gesamten Außenauftritts der Firma, dem umfangreichen Aufbau von Social-Media Marketing aber auch durch die aktive Neugestaltung der internen Mitarbeiterkommunikation sowie dem Aufbau von individuellen Mitarbeiter- und Führungskräfte-Entwicklungsmaßnahmen erreicht werden. Die Aktivitäten und Anstrengungen des Unternehmens zur Fachkräftegewinnung und Nachwuchssicherung für die eher unbekannte und spezialisierte Branche Kältetechnik sind weitreichend und erfolgreich. Durch eine Auszeichnung zu „Sachsens Unternehmer des Jahres“ könnte die Reichweite  dieser Anstrengungen entscheidend vergrößert werden und uns weiter fit für die Zukunft machen.

www.compact-kaeltetechnik.de

Zurück zur Übersicht