Nominiert

Wolf-Georg von Trotha

Eilenburger Fenstertechnik GmbH & Co. KG

Geschäftsführer

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2021« erhalten?

Besondere Erfolge 2020

Generationenwechsel nach 30 Jahren:
Nach der frühen Gründung der Firma am Tag der DM-Einführung 1.7.1990 stand Geschäftsführer und Mitgründer Herrn Schwarzer lange für Kontinuität. Im Jahr 2020 wurde die Nachfolgelösung mit Hr. v. Trotha gefunden und der 77-Jährige konnte schließlich den Staffelstab übergeben.

Dabei kehrt v. Trotha – aufgewachsen im Rheinland - zu den Familienwurzeln zurück: Trotha/Halle liegt in der Nähe des Wohnorts Leipzig.

Innovation in sächsischer Tradition:
Eilenburger Fenstertechnik ist deutschlandweit besonders bekannt für seine „Eilenburger Hafencity-Fenster“ – spezielle Kastenfenster, die auch in gekipptem Zustand sehr hohen Schallschutz leisten. Nach dem Motto „Luft rein, Lärm raus!“ konnte EFT bei etlichen Wohnungsbauprojekten und Kitas deutschlandweit ein Beitrag ruhigen Schlaf und somit zum Gesundheitsschutz und zur Wohnqualität gleistet werden. Nicht zuletzt ermöglichen diese Fenster auch Erschaffung gesunden Wohnraums an lärmbelasteten Grundstücken und tragen somit zur Entschärfung der urbanen Wohnraumknappheit bei.

Das geistige Eigentum ist patentrechtlich geschützt, übrigens ganz in sächsischer Tradition: Bereits im Jahr 1885 wurde ein Kastenfenster mit Ventilationseinrichtung in Dresden zum Patent angemeldet (Nr. 35987)

Internationalisierung:
Das Eilenburger Hafencity-Fenster stößt international auf großes Interesse. Im Jahr 2020 wurden Netzwerke nach Großbritannien, Niederlande und andere Länder gesponnen. Eine große weltweise Messeauftritt in Madrid und Innovationsförderung EU von rund 1 Mio. EUR ging 2019 voraus.


Wachstum und Mitarbeiter:
In den letzten 12 Monaten konnten 10 neue Mitarbeiter verpflichtet bzw. eingestellt werden, um dem Wachstumsziel gerecht zu werden und die Mannschaft zu „verjüngen“.

Eilenburger Fenstertechnik ist ein Partner für die Bauwirtschaft und setzt auch zukünftig auf Innovation und Wertarbeit aus Eilenburg in Sachsen.

 

www.eilenburger-fenster.de

Zurück zur Übersicht