Teilnehmer

Sten Boden

Boden Elektrotechnik

Inhaber

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2022« erhalten?

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im Jahr 2009 begann ich als technischer Kundendienstmitarbeiter bei der Herbert Kannegiesser GmbH in Vlotho im weltweitem Einsatz zu arbeiten.

In dieser Zeit wurde mir immer klarer, dass der Begriff Fachkräftemangel gerade in meiner Heimatregion immer deutlicher zu spüren war.

Somit gründete ich 2014 die Firma "Boden Elektrotechnik" und absolvierte bei der HWK Dresden die Meisterausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.
Der Betriebsitz war zu diesem Zeitpunkt die Garage meines Wohnhauses.

Die Elektroinstallation im privaten Bereich war zu dem Zeitpunkt mein Hauptgeschäftsfeld.

Noch im selben Jahr 2014 konnte ich meinen 1. Mitarbeiter einstellen, wodurch unsere Kapazität erweitert wurde.
Die Mitarbeiterzahl des Betriebes stieg seit diesem Zeitpunkt weiter an, unsere Kapazität erhöhte sich demnach auch.

Mittlerweile konnten wir unseren Kundestamm auch mit regional ansässigen Betrieben erweitern.

Schnell merkten wir, dass die Platzverhältnisse in der häuslichen Garage für Lagermöglichkeit von Material und Maschinen erschöpft waren.

Nach längerer Suche haben wir den passenden Firmensitz für unseren Betrieb gefunden.
Mit tatkräftiger Unterstützung meines damaligen Team´s, modernisierten wir den Standort und machten Diesen passend für unsere Branche.

Ein Ladegeschäft als Fachhandel für Eletrointallationsmaterial, sowie die Reparatur und der Vertrieb von Elektrowerkzeugen mit eigener Reparaturwerkstatt entstand ebenfalls im neuen Firmendomiziel.

Meinen Mitarbeitern Sicherheit bieten, dass wurde immer mehr zu meinem Thema.
Aus diesem Grund entschied ich mich im Jahr 2019 ein weiteres Standbein meiner Firma zu schaffen.

Nach intensiver Ausbildung meiner Mitarbeiter und umfangreicher Präqualifikation des Betriebes konnten wir  im Jahr 2020 Rahmenverträge mit den örtlichen Energieversorgern (Sachsenenergie) unterschreiben.

Nach weiteren größeren Investitionen und Verstärkung unseres Teams, arbeiten wir mit heutigem Tag fest für das Energieversorgungsunternehmen  Sachsenenergie bis in den Mittelspannungsbereich und stellen zudem noch einen firmeneigenen Tiefbau bereit.

Unser ursprüngliches Geschäftsfeld der Installation wird in meinem Betrieb mittlerweile durch einen zusätzlich dafür eingestellten  Meister geleitet und.

In meinen Zeilen verwendete ich oft das Wort "wir" und nicht "ich".
Damit möchte ich klar und deutlich festmachen, dass ein Unternehmenswachstum wie in unserem Betrieb nur mit einem gut funktionierenendem Team möglich ist.

Auf meine Mitarbeiter bin ich stolz!!

Mit freundlichen Grüßen

Sten Boden

www.boden-elektrotechnik.de

Zurück zur Übersicht