Teilnehmer

Mellissa und Matthias Fischer

Fischer Haustechnik GmbH & Co. KG

Inhaberin, Inhaber

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2022« erhalten?

Wir würden uns natürlich darüber freuen, aber es steht nicht die Auszeichnung sondern unser Unternehmen im Vordergrund mit all unseren Mitarbeitern. Wir können nur hoffen diesen Preis zu gewinnen, aber wir haben bereits sehr tolle Mitarbeiter bzw. unsere Firmenphilosophie für uns gewonnen. Das Zeichnet uns bereits jetzt aus.

Fischer Haustechnik: Ein Familienunternehmen mit Herz
Seit 1994 gibt es die Fischer Haustechnik (FHT) – und immer noch ist sie zu 100 Prozent ein Familienunternehmen, geführt von Vater Matthias und Tochter Melissa Fischer. Die Leipziger Firma kümmert sich als Komplexdienstleister um die Planung, Verlegung, Installation und Wartung von Hochfrequenz-Netzen (HFC) und Lichtwellenleiter-Netzen (LWL) sowie von Elektro- und Kommunikationsanlagen.
Die Wege sind kurz kurz bei dem Unternehmen mit Sitz in der Brahestraße in Schönefeld: „Bei uns stehen die Türen immer offen, wir als Geschäftsführung haben zu jeder Zeit immer ein offenes Ohr, ob für den Lehrling, dem Mitarbeiter, Obermonteur oder Kunden“, betont Melissa Fischer.
Bekanntermaßen herrscht in Deutschland ein großer Handwerkermangel, bei Fischer Haustechnik habe man aber das Glück, dass sich noch Mitarbeiter bewerben. Diese werden ständig fortgebildet, „wir kümmern uns aber auch um das Wohlbefinden der Mitarbeiter“, so Melissa Fischer. „FHT gibt jeden eine Chance, egal ob Quereinsteiger oder Einsteiger mit Aufstiegschancen.“ Aktuell arbeiten 120 Menschen für das Familienunternehmen.
Um dauerhaft qualitativ hochwertige Leistungen anbieten zu können, hat sich Fischer Haustechnik zehn Leitlinien gegeben. Dazu gehören Punkte wie eine garantierte fachgerechte Ausführung nach DIN-, VDE- und Euronormen oder eine Steuerung der Aufträge durch ein professionelles Projekt- und Qualitätsmanagement. Dazu bietet FHT einen umfassenden Service, nutzt die neuesten Technologien sowie hochwertige Materialien, Geräte und Systeme von Markenherstellern. Als inhabergeführtes Unternehmen hat man zudem die Rechts- und Erbnachfolge langfristig gesichert. „Wir arbeiten mit kompetenten Partnern. Wenn sie so arbeiten wie wir“, lautet eine weitere Leitlinie. Die wichtigste ist aber die zehnte: „Sie!“. Denn letztlich steht bei Fischer Haustechnik der Kunde im Mittelpunkt – und das seit 1994.

www.fht-leipzig.de

Zurück zur Übersicht