Teilnehmer

Ralf Günther

Liofit GmbH

geschäftsführender Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2022« erhalten?

Die Liofit GmbH ist nach unserem Wissenstand das erste und einzige europäische Unternehmen, welches Akkuherstellungskompetenz mit Akkurecyclingkompetenz bündelt.  Wir waren bei der Reparatur von Pedelecakkus bereits das einzige deutsche Unternehmen, welches eine universelle Reparatur aller Komponenten von Fahrradakkus (nicht nur einen Zellpakettausch wie unsere Mitbewerber) angeboten hat, seit 18 Monaten erweitern wir unser Portfolio um das Prüfen, Zerlegen und Entladen von Altakkus. Intakte Komponenten werden der Wiederverwendung zugeführt, nicht wiederverwertbare Komponenten werden sortiert (Gehäuse nach Polymerart, Elektronik, Kabel, entladene Zellpakete nach Zellchemie) und auf Recycling dieser Komponenten spezialisierten überwiegend lokalen Dienstleistern zugeführt.
Mit der Verwertung der intakten Komponenten können innerhalb der Firma Recyclingschritte quersubventioniert werden, sodass diese möglicherweise für den Abfallsammler kostenneutral durchgeführt werden können.

Unser Konzept konnte auch die Europäische Kommission überzeugen, so sind wir als eines von 8 - und mit Abstand das kleinste - Unternehmen in das Förderkonzept der europäischen Batterieinitiative aufgenommen wurden.
So decken wir auf eine innovative Art die ersten 3 Punkte der europäischen Abfallhierarchie (Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling) ab.
Mittlerweile beschäftigt die Liofit GmbH eine Entwicklungsabteilung mit 5 Akademikern, um gemeinsam mit Universitäten und Forschungseinrichtungen innovative Herstellung, Reparatur und Recyclingverfahren in der Lausitz zu verbessern.
Die Unternehmensnachfolge ist auch entschieden, Rico Günther als studierter Maschinenbauer und Sohn des geschäftsführenden Gesellschafters ist seit 3 Jahren zweiter Geschäftsführer und  übernimmt sukzessive die Verantwortung in Teilbereichen des Unternehmens.
Die Liofit ist bereits ISO 9001 zertifiziert und beginnt derzeit mit der Einführung eines zertifizierten Umweltmanagementsystems nach EMAS und ISO 14001.
Ich als geschäftsführender Gesellschafter bin zusätzlich noch in verschiedenen Gremien aktiv, hervorzuheben wäre hier die Berufung in einen BMBF-Managementkreis greenBatt und die Mitarbeit bei der Gründung von Circular Saxony.

www.liofit.com

Zurück zur Übersicht