Teilnehmer

Matthias Domes und Jens Fabian

domeba GmbH / bmd GmbH

Geschäftsführender Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« erhalten? 

Die domeba hat es sich zur Mission gemacht, die Arbeitswelt für alle Menschen sicherer, einfacher und nachhaltiger zu machen. Dafür entwickeln wir im Unternehmen digitale Lösungen und Werkzeuge für die Bereiche Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltmanagement. Durch deren Einsatz können u. a. die Unfallzahlen in Unternehmen gesenkt, der Aufwand für Arbeitsschutzmaßnahmen reduziert sowie der Ressourcenverbrauch in allen Bereichen kontrolliert und verringert werden.

Seit nunmehr 25 Jahren sind wir in Chemnitz und Sachsen im Bereich Digitalisierung unterwegs. In 2022 ist unsere komplette Belegschaft in den neuen Firmenhauptsitz in den Gewerbepark A4 Chemnitz umgezogen. Warum das unser Highlight ist? Weil der Umzug sinnbildlich für den Wachstumserfolg der letzten Jahre steht – und zwar nicht nur auf der wirtschaftlichen Ebene, sondern auch in unserem Selbstverständnis als gesellschaftlicher Akteur in der Region. Wir haben uns vom Hidden Champion zum öffentlichkeitswirksamen Arbeitgeber und international agierenden Familienunternehmen entwickelt. Dafür braucht es neben neuen, modern ausgestatteten Büroräumen auch den Mut und die Kraft, sich stetig weiterzuentwickeln, ohne sich zu verbiegen.

Unsere Arbeitgebermarke #DenkerKoennerMacher funktioniert sowohl als Selbstbild aller domebianer als auch als Ansprache für junge Talente und für erfahrene Profis. Damit einhergehend haben wir zu einem Ausbildungsbetrieb entwickelt, der jährlich neue Azubis mit ins Boot holt. Neben den klassischen Personalthemen haben wir in 2022 unser Spenden- und Sponsoringprogramm für ein nachhaltiges Chemnitz ausgebaut. Hier unterstützen wir Projekte und Organisationen, die sich für ein gesundes, junges und grünes Chemnitz engagieren.

Mit unseren digitalen Lösungen gehören wir bereits seit Jahren zu den führenden Anbietern im DACHRaum. Zeitgleich haben wir die Weichen für unser internationales Wachstum gestellt. In 2022 wurde mit der domeba Schweiz GmbH die erste offizielle Auslandsgesellschaft gegründet. Zudem haben wir in Dänemark eine Niederlassung eröffnet und die ersten Beschäftigten eingestellt sowie Partner in Polen und Frankreich gewonnen.

Das alles haben wir aus eigener Kraft geschafft – ohne Fremdkapital von Investoren oder Kreditgebern. Wir setzen auf ein gesundes und organisches Wachstum in allen Bereichen unseres Unternehmens. Wir sind und bleiben inhabergeführt. Die domeba ist als Mehr-Generationen-Projekt angelegt. Das familiäre Miteinander und den damit einhergehenden domeba-Wohlfühlfaktor behalten wir uns so auch in Zukunft bei.

2022 bedeutet für uns nicht nur Rückblick auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte. Das aktuelle Jubiläumsjahr ist für uns auch der Aufbruch in eine neue Dekade. Wir werden die 100-Personen-Marke in unserer Belegschaft knacken, neben deutsch nun auch englisch als Unternehmenssprache etablieren und unsere Lösungen auf den europäischen Auslandsmärkten noch stärker platzieren. Unser Selbstverständnis ist es, die Region Sachsen sowohl als verantwortungsvoller Arbeitgeber zu stärken sowie die Außenwahrnehmung durch die internationale Strahlkraft unserer Produkte positiv mitzugestalten. Daran wollen wir auch in den nächsten 25 Jahren arbeiten.

5 Gründe: Im Laufe unserer 25-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir als Unternehmen bereits die unterschiedlichsten Krisen gemeistert. Von der Dotcom-Blase über die Finanzkrise bis zur Coronapandemie – stets haben wir uns als Familienunternehmen sowie mit unserer Überzeugung eines gesunden Unternehmenswachstums behauptet.

Auch in der aktuellen weltpolitischen Lage mit allen daraus resultierenden Konsequenzen für Wirtschaft und Gesellschaft (Energie, Inflation etc.) sind wir mit unseren über die Jahre geschaffenen Infrastrukturen sowie unseren Produkten krisen- und zukunftssicher aufgestellt. 

So konnten wir auch in 2022 in den relevanten Unternehmensbereichen deutlich zulegen. Sowohl Personalstruktur als auch Umsatzzahlen liegen im zweistelligen Wachstumsbereich. Wie haben wir das geschafft?

Gesundes Wachstum bedeutet für uns auch kontinuierliches organisches Wachstum – ohne externe Geld- oder Kreditgeber. Grundlage dafür sind unser Mission Statement für eine breite Kundenbasis, ein klares Unternehmensleitbild mit hohem Identifikationspotenzial für die Belegschaft sowie funktionierende Unternehmensstrukturen für alle internen und externen Prozesse.

www.domeba.com

 

Zurück zur Übersicht