Teilnehmer

Michael Creutzer & Patrick Schöne

Mobility Center GmbH

geschäftsführende Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« erhalten?

Mit 77.000 privaten und geschäftlichen Nutzenden ist teilAuto – bzw. die dahinter stehende Mobility Center GmbH – der größte Carsharing-Anbieter mit Sitz in Mitteldeutschland. Seit der Gründung ist der Nachhaltigkeitsgedanke tief in der teilAuto-DNA verwurzelt. Er bestimmt eine Vielzahl von Geschäftsentscheidungen, wie die automatische CO2-Kompensation aller Flottenfahrten über die Tankkarte, den verstärkten Ausbau der E-Mobilität sowie die Kooperationen mit zahlreichen ÖPNV-Anbietern.

Das Unternehmen und seine Geschäftsführer wollen zeigen, dass aus einer an Umweltschutz und Nachhaltigkeit orientierten Geschäftsidee ein profitables Unternehmen erwachsen kann. Zudem gibt es eine aktuelle Weiterentwicklung. Neben der ökologischer Nachhaltigkeit nimmt teilAuto nun auch die sozialen, gesellschaftlichen und ethischen Nachhaltigkeitsdimensionen stärker mit in den Blick, die ja in den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen fest verankert sind. Anstoß dafür hat nicht zuletzt die Gemeinwohlbilanzierung gegeben, die teilAuto als erstes mitteldeutsches Unternehmen abgeschlossen hat.

teilauto.net

Foto: Susann Jehnichen

Zurück zur Übersicht