Teilnehmer

Susanne Lange, Heike Wilson & Corinne Ruser

Gut Leben gGmbH

geschäftsführende Gesellschafterin und Gesellschafterinnen

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Fokus X – Integration und Inklusion« erhalten?

Die Gut Leben gGmbH ist die einzige Einrichtung in Sachsen mit einem integrativen Arbeitsangebot für Menschen mit erworbenen Hirnschäden. Für diesen Betroffenenkreis gab es bis zu unserer Gründung, trotz eines großen Bedarfs, gar keine Angebote in Sachsen. Unser Start war mehr als schwierig. Als Pilotprojekt gab es für uns gar keine nachnutzbaren Beispiele für die Finanzierung dieser Art von Maßnahmen durch die öffentlichen Träger. Mit der gewissen Portion Hartnäckigkeit und einem festen Willen unsere Vision umzusetzen, konnten wir überzeugen und alle Schwierigkeiten erfolgreich überwinden. Heute, 5 Jahre nach unserer Gründung, sind wir ein wachsendes, etabliertes und nachhaltiges Unternehmen mit vielen Facetten und einer Eigenkapitalquote von 90%, fest verwurzelt und anerkannt in der Gemeinde Bannewitz. Unsere Unternehmens-DNA basiert auf einem fairen und inklusiven Miteinander zwischen allen Mitarbeitenden. Unserer Meinung nach muss Sozialunternehmertum mit dem Fokus unser gesellschaftliches Leben und unser Miteinander zu verbessern, noch viel mehr gefördert und ins positive Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. Das tut dieser Preis "Fokus X - Integration und Inklusion". Wir würden ihn gerne gewinnen um nicht nur unseren Betroffenen, sondern insgesamt dem Thema Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt durch diese Plattform mehr Sichtbarkeit zu geben.

gut-leben.de

Zurück zur Übersicht