Gesundheitsedukation Baraniec Miedtank GbR
geschäftsführende Gesellschafter
Teilnehmer
geschäftsführende Gesellschafter
Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsen gründet – Start-Up 2026« erhalten?
Mit dem Krebs Campus schaffen wir eine neue Versorgungsstruktur in der Onkologie. Unsere digitale Patientenschule befähigt Menschen mit Krebs, ihre Therapie zu verstehen, Nebenwirkungen frühzeitig einzuordnen und Arztgespräche strukturiert zu führen. Das stärkt Selbstwirksamkeit, erhöht die Adhärenz und kann unnötige Arztkontakte sowie vermeidbare Klinikaufenthalte reduzieren und ist somit eine spürbare Entlastung für das Gesundheitssystem.
Gegründet 2023 in Leipzig von Dr. Babett Baraniec und Sebastian Miedtank verbindet der Krebs Campus wissenschaftliche Expertise mit persönlicher Erfahrung. Babett ist promovierte Biologin, Medizinpädagogin und seit über 13 Jahren selbst Krebspatientin. Über 600 aktive Mitglieder nutzen bereits unsere Online‑Kurse, interaktiven Selbstmanagement‑Tools und die moderierte Community. Monatlich erreichen wir zudem mehr als 100.000 Betroffene über unsere digitalen Lernangebote auf den Sozialen Medien.
Unsere Innovation liegt in der Kombination aus evidenzbasierter Patientenedukation, Community‑Begleitung und technologischer Weiterentwicklung: KI‑gestützte Lernpfade sollen künftig individuell zugeschnittene Unterstützung ermöglichen. Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und Kliniken sichern Qualität und Praxisnähe.
Wir leisten einen Beitrag zu mehr Gesundheitskompetenz, Teilhabe und Versorgungsgerechtigkeit. Als Sozialunternehmen schaffen wir zudem Arbeitsplätze für chronisch kranke Menschen. Der Krebs Campus steht damit für eine zukunftsfähige, finanzierbare und patientenzentrierte Gesundheitsversorgung.