Teilnehmer

Maria Krauß

Dessert Atelier – Süße Geschichten

Inhaberin

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsen gründet – Start-Up 2024« erhalten?

Da ich die französische Patisserie liebe, habe ich mich selbst weitergebildet und dank vieler Kurse und Seminare eine Ausnahmegenehmigung über die Handwerkskammer erhalten, im Konditorbereich tätig zu sein. Angefangen in einer kleinen eingemieteten Küche konnte ich aufgrund stetig steigender Kundschaft im Oktober 2022 meine eigene Produktionsstätte eröffnen.
Ich stelle u.a. Mousse-Desserts, Eclairs und Tartes her. Dabei lege ich Wert auf hochwertige Zutaten und den reinen Geschmack in meinen Desserts (nicht nur süß..). Ich möchte den Deutschen die Vielfalt der französischen Patisserie näher bringen, daher baue ich mein Portfolio aus und kreiere immer wieder neue Geschmackserlebnisse. Auch habe ich vegane oder allergenfreie Produkte im Angebot. Im Februar schließe ich meine Ausbildung zum Chocolatier ab und werde dann auch Pralinen anbieten.
Dieses Jahr erweitere ich meine Räumlichkeiten um eine Pralinenproduktion, wo auch verschiedene Konditorkurse als Events durchgeführt werden können (die Nachfrage ist riesig, z.B. für Geburtstage, Junggesellenabschiede oder Firmenfeiern).
Früher habe ich nur auf Bestellung produziert, heute habe ich zwei Tage in der Woche auf und bin stets ausverkauft. Daher möchte ich weitere Mitarbeiter einstellen, damit ich meine Produktionskapazität vergrößern und auch die Öffnungszeiten erweitern kann. Zeitweise beliefere ich ebenso bis zu 4 Cafés und dieses Jahr möchte ich meine Zusammenarbeit mit Restaurants und Hotels ausbauen.

suesse-geschichten.de

Zurück zur Übersicht