Nominiert

Dr. Ronny Timmreck, Dr. Robert Brückner, Dr. Matthias Jahnel, Robert Langer

Senorics GmbH

geschäftsführende Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsen gründet – Start-up 2020« erhalten?

Mit Senorics hätte Schneewittchen niemals in diesen Apfel gebissen – Denn Senorics entwickelt die führende Plattform zur Erkennung von Inhaltsstoffen und Verunreinigungen in allen Lebensbereichen.

Mit objektiven Messdaten basierend auf unserer innovativen, patentierten Sensortechnologie helfen wir unzähligen Nutzergruppen dabei bessere Entscheidungen zu treffen.

Der Diabetiker: „Ist in dem Saft zu viel Zucker?“. Die Autowerkstatt: „Muss ich das Kühlmittel wirklich schon wechseln?“ Der Nutzer der Waschmaschine: „Das Etikett ist abgerissen – aus welcher Textilart besteht mein Pullover?“ Der Landwirt: „Kann ich den Weizen schon ernten oder muss ich noch ein paar Tage warten?“ All diese Fragen lassen sich mit unserer Technologie schnell und einfach beantworten.

Wir haben es geschafft, aus Forschungsergebnissen der Universität einen echten „game-changer“ zu machen. Einen, der nicht nur unser aller Leben leichter macht, sondern noch dazu ein Milliarden-Euro Umsatzpotential eröffnet.

Innerhalb von nur 12 Monaten haben wir unser hochmotiviertes Team von 6 Mitarbeitern auf 34 vergrößert. In einer Zeit von Fachkräftemangel fiel uns das sehr leicht: mit einer klaren Vision, unserer Fähigkeit zur Motivation und unserer Startup-Mentalität, in der sich alle auf Augenhöhe begegnen.

Nach dem Motto „Von Sachsen in die Welt“ sind wir tief verwurzelt in Dresden, planen hier unsere Fertigung und das weitere schnelle Wachstum unseres Teams. Aber nur mit einem globalen, weltoffenen Ansatz kann der langfristige Erfolg gesichert werden. Aus diesem Grund ist unser Co-Founder und CEO Ronny Timmreck Anfang 2020 für vier Monate ins Silicon Valley übergesiedelt. So holen wir das Silicon-Valley-Mindset nach Dresden und arbeiten daran unsere exzellente Technologie weltweit zum Verkaufsschlager zu machen.

Foto: © Ellen Türke Fotografie

senorics.com

Zurück zur Übersicht