Teilnehmer

Martina Faßbender

Martina Faßbender BROTGEFUEHLE

Inhaberin

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsen gründet – Start-Up 2022« erhalten?

Mein Unternehmen ist einzigartig in Deutschland. Es ist nachhaltig aufgestellt, renditeträchtig und verfügt über ein hohes Wachstumspotenzial. Ich befinde mich in einem schnell wachsenden Markt, der sich global in einer späten Frühphase befindet. Der globale Markt für glutenfreie Produkte  hat ein Volumen von ca. 5,1 Mrd USD.2019]. Das Wachstum CAGR liegt bei 8,1% bis 2028. Mein Unternehmen wächst deutlich darüber und verdrängt bereits regionale Wettbewerber bei Denns BIOmarkt in meiner unmittelbaren Nachbarschaft in den Höfen am Brühl.


Die Produktionsabläufe in meinem Unternehmen sind übertragbar und schnell skalierbar. Alle Rezepturen beruhen auf Eigenentwicklungen.
Hinzu kommt, dass mein Start-up Unternehmen eine Attraktion für Leipzig darstellt. Mit dem Konzept frisch gebackener glutenfreier, veganer BIO-Backwaren in einem vermeintlichen Nischenmarkt sowie einem neuartigen Konzept des Onlinevertriebs meiner ready2use Fertigbackmischungen beweise ich, dass Bäckereien nicht sterben müssen. Mein Unternehmen beweist darüber hinaus, dass Ökonomie und Ökologie sich nicht ausschließen, denn ich verdiene gutes Geld mit meinen nachhaltig hergestellten und verpackten Produkten.
"sterbende Innenstädte" - muss es ebenfalls nicht geben, wenn es mehr kleine ausgefallene Geschäfte wie meines in Innenstadtlage gäbe.
Man mag es gar nicht immer wieder sagen. Ich schreibe schwarze Zahlen trotz der Corona Einschränkungen. Ich stelle sogar weiter Mitarbeiter ein.

Mein Unternehmenskonzept ist für Presse und TV so interessant, dass in 2021 bereits sehr viel darüber berichtet wurde. Hier Beispiele  aus 2021 /Presse: "Alles für die Frau (Nr. 32; 6.8.2021);

TV für mich (Nr. 18; 28.8.21);

Gluten Free Journal (erscheint in der DACH Region; Ausgabe Oktober 2021);

Laura (Nr. 34; 18.8.2021);

Leipziger Handwerksbote (2/2021);

Zeit für mich (Nr. 8; August 2021);

Meins (Nr. 14; 23. Juni 2021);

BILD der Frau Nr. 48; 26. 11.2021) ;

Reiseführer MarcoPolo Ausgabe Leipzig führt in der neuen Ausgabe (noch nicht veröffentlicht) mein Unternehmen als Geheimtipp für das Regionalgebäck "Leipziger Lerche" auf. Denn, nach 144 Jahren habe ich diese regionale Gebäckspezialität in ein neues Zeitalter gebracht (glutenfrei, bio, vegan, zuckerreduziert und dazu noch besonders lecker)


2021/TV: Berichtet haben auch der MDR - Hauptsache Gesund Magazin;

ZDF Mittagsmagazin Menschen am Mittag (auf meiner Webseite www.BROTGEFUEHLE.de eingestellt;

alternativ ZDF Mediathek (Suchbegriff ZDF+Fassbender);

2022/TV: im März wird zur Primetime bei einem Sender, den ich noch nicht nennen darf, ein 12 Minuten Beitrag ausgestrahlt mit hoher Reichweite in die Dachregion und guter Präsentation auch von Leipzig; die Moderatorin der Sendung ist renommiert und einem breiten Publikum bekannt.  Ich werde zur Aufzeichnung am 18. Februar in ihrer Show sein. Die Ausstrahlung ist für März geplant.

Alle Medien sind auf mich zugekommen.


Last but not least: Ohne Corona Einschränkungen hätte ich mindestens 8 festangestellte Mitarbeiter und einen Umsatz von deutlich über €300.000,-
In 2021 gehörte mein Ende 2019 erst in den Markt gestartetes Unternehmen zu den letzten 10 nominierten beim Gründerpreis futereSAX 2021. Dieser Tage habe ich den nächsten "Schritt" akquiriert. Ein Teil meines Produktsortiments wird in 7 verschiedenen Onlineshops vertreten sein. Damit erhöht sich meine Onlinepräsenz noch mehr. Jetzt habe ich schon so viele Aspekte genannt, die für eine Auszeichnung sprechen. Doch vielleicht ist der alles entscheidende Aspekt der Auszeichnung, dass ich mit meinem Unternehmen bereits etwas gefunden bzw. entwickelt habe, nach dem die großindustriellen Unternehmen in meinem Markt global immer noch suchen  nämlich "Geschmack bei glutenfreien (Back-)produkten".. Den Geschmack meiner Produkte erleben sogar "Normalesser" als hervorragend und überragend.

Und wenn Sie denken Papier sei geduldig, dann kommen Sie vorbei und erleben Sie die vielen Kunden, die von Nah und Fern insbesondere am Wochenende neu, in mein Geschäft kommen und mich überglücklich anstrahlen, wenn sie erst einmal probiert haben.

www.brotgefuehle.de

Zurück zur Übersicht